24.03.2013
Hallo liebes Change-The-Way-Team,
Laisa ist gestern angekommen – nicht nur in Deutschland, auch bei uns zu Hause ist sie gestern Nachmittag schon „zu Hause“ gewesen. Seht auf den Fotos, wie entspannt Sie in Ihrem Körbchen liegt.
Die Beschreibung passt 100%-ig. Sie ist ein absolut liebes und gutmütiges Wesen. Kuscheln ist ihre liebste Beschäftigung, an der Leine läuft sie ebenfalls echt gut. Auch unseren 11-jährigen Sohn hat sie sofort in Ihr Herz geschlossen und mit ihm auf einer Decke gekuschelt und (zumindest hat sie das versucht …) ihn abgeschleckt. Sie ist absolut kinderlieb und menschenfreundlich. Sie sucht häufig unsere Nähe und holt sich Streicheleinheiten ab.
Wir hätten nicht gedacht, dass das so schnell gehen kann. Wir hatten mit einer viel längeren Eingewöhnungszeit gerechnet. Selbst (abgesprochener bzw. vorab abgestimmter …) Besuch wurde heute freudig und schwanzwedelnd empfangen. Andere Hunde sind bis jetzt ebenfalls überhaupt kein Problem gewesen (egal ob Hündin oder Rüde).
Lediglich beim Spazieren gehen zeigt sie hin und wieder etwas Unsicherheit, insbesondere bei fremden Geräuschen oder an einer befahrenen Straße. Dann sucht sie sofort unsere Nähe. So ganz hat sie auch noch nicht verstanden, warum man unter anderem – teilweise recht lange … – „Gassi geht“. Bis jetzt hat sie es nur geschafft, sich in unserem Garten zu lösen – dafür ist aber auch noch nichts ins Haus gegangen ;-). Aber wir denken, dass sich das mit zunehmender Eingewöhnung in unsere Umgebung auch regelt.
Sie ist ein wenig dünn auf den Rippen, da müssen wir noch ein wenig „Fleisch“ dran bekommen. Sie frisst jedoch bereits seit gestern sehr gut und verträgt das Futter anscheinend auch (normale Verdauung). Futterneid scheint ihr nicht bekannt zu sein, wir können während des Fressens den Napf einfach weg nehmen – auch während des Laufens aufgeklaubtes bekommt man ohne Probleme aus dem Fang. Mal schauen wie das aussieht, wenn wir einen anderen Hund zur Einquartierung haben (in den Sommerferien wissen wir mehr).
Wir glauben nicht, dass sie in der Vergangenheit schlechte Erfahrung mit Menschen gemacht hat. Lediglich wenn man etwas lauter und resoluter „Nein“ sagt (auf der Arbeitsplatte in der Küche haben die Hundepfoten und der Hundekopf dann doch nichts zu suchen 😉 ), dann zuckt sie zusammen, setzt sich hin und schaut ängstlich. Da müssen wir ein wenig aufpassen, wenn man bestimmt – aber nicht zu laut – „Nein“ sagt, dann reicht das bei ihr auch schon aus. Ansonsten muss sie noch das „Erziehungs-1*1“ lernen (Sitz, Platz, Bleib, Fuß …). Da ist anscheinend nicht viel vorhanden. Wir hatten jedoch mehr „Probleme“ erwartet. Insofern sind wir top zufrieden mit Laisa. Das ist echt ein toller Hund! Wir hoffen, dass sich das weiter so gut entwickelt.
Das mal als erste und schnelle Rückmeldung. Wir denken, dass es Euch interessiert, was aus den Tieren wird. Vielen Dank für Eure tolle Arbeit und weiter so!
Viele Grüße aus P.!
23.12.2013
Hallo liebes Change the Way Team,
ich wünsche Euch – auch von meinen Menschen – viele liebe Weihnachtsgrüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr aus Paderborn! Habt alle zusammen ein besinnliches und ruhiges Weihnachtsfest. Vergesst dabei natürlich auch meine Artgenossen nicht … ich bin auch schon ganz gespannt, was für mich unter dem Baum liegen wird.
Anbei ein paar Bilder mit meinen „Lieblingspositionen“, damit Ihr seht, dass es mir gut geht.
Viele Liebe Grüße aus P.