Spenden:
Volksbank Düren

IBAN: DE29395602010505810015
BIC: GENODED1DUE

Mit Paypal spenden? Hier klicken:

21.08.2012

Hallo zusammen, 

kleine Zwischenbilanz nach 5 Wochen. Rey hat inzwischen eine innige Beziehung zu unserer Ronja, die um einiges verspielter geworden ist seit dem Rey hier ist.
Da Rey (noch?!) nicht viel frei laufen darf wenn wir spazieren gehen nutzt er unseren Garten voll aus und es ist eine Freude ihm beim Rennen zuzuschauen. Er flitzt dann auch gerne mal um unsere doch eher gesetztere Ronja herum, die so schnell gar nicht gucken kann. Mein Mann will unbedingt mal ein Video davon machen und bei Youtube reinstellen, damit Sie ihn mal in voller Aktion sehen. Ich hoffe, dass das bald klappen wird.
Mit allen Hunden, die er bisher getroffen hat, versteht er sich gut bis sehr gut. Es gibt einen Podenco-Rüden, bei der er etwas zurückhaltender ist, aber man muss ja auch nicht jeden gleich lieben.
Reys Verhalten Menschen gegenüber entwickelt sich. Manchmal erstaunt er mich mit seiner Zutraulichkeit gegenüber einigen wenigen Menschen. Grundsätzlich hatte ich immer das Gefühl, dass er besser mit Frauen als mit Männern kann, aber dann kam mein Schwiegervater das erste Mal in unseren Garten und Rey ist sehr schnell zu ihm gegangen, obwohl ich einige Schritte entfernt war.

Wir hatten auch schon Gäste hier für ein paar Tage. Das ging auch sehr gut. Mit Rey wird man am schnellsten warm wenn man ihn kaum beachtet und er von sich aus neugierig wird. Bei manchen wenigen Menschen ruft er Angst hervor. Das ist aber bedingt durch sein Verhalten, wenn Leute kommen. Oft bellt er noch und stellt die Nackenhaare hoch, aber meistens rennt er einfach erst mal in den Garten.

Rey ist ein großer Hund genau wie Ronja und die rufen bei manchen Menschen eben Angst hervor. Wir haben da durchaus Verständnis, arbeiten aber verstärkt an den Menschen, um ihnen ihre Angst zu nehmen, denn Rey reagiert bei ängstlichen Menschen mehr als bei unvoreingenommen auf ihn zugehenden Menschen. Auch hier ist wie so oft das Problem eher der Mensch als das Tier 🙂

Nach unserem letzten Telefonat, Frau Maisch, hatten wir einen klitzekleinen Zwischenfall. Da Rey eine so große Schmusebacke ist und so mitleiderregend ausgesehen hat, als er zu uns kam, habe ich ihn jeden Abend auf mein Sofa gelassen, um mit ihm zu schmusen und weil er sich bei mir so sicher gefühlt hat. Wenn ich mit Essen ins Wohnzimmer gegangen bin, wusste er sehr schnell, dass er nicht so nah kommen durfte und blieb auf seiner Decke oder dem Teppich liegen. An diesem Tag kam ich mit meinem Essen ins Wohnzimmer und Rey lag schon auf meinem Sofa. Als ich ihn runter gerufen habe, hat er wohl nicht verstanden, was ich von ihm wollte und als ich ihn dann runter schieben wollte hat er kurz die Lefzen hochgezogen und meine Hand „gegriffen“. Er war so sanft dabei, aber ich habe mich erschrocken und ihm eine auf die Nase gegeben.

Dann habe ich kurz überlegt und beschlossen, sein Halsband zu holen, es ihm anzulegen und ihn so vom Sofa zu führen.

Als ich zurück kam, lag er im Eßzimmer auf dem Boden und als ich zu ihm ging hat er sich so was von ergeben. Der arme Kerl hat einfach überhaupt nicht verstanden, was ich von ihm wollte.

Ich habe dann einige Zeit das Halsband im Haus angelassen und dafür gesorgt, dass er die erhöhte Position auf dem Sofa nicht mehr selbstverständlich einnehmen darf, sondern nur nachdem er aufgefordert wurde.

Und auch da kann ich nur wieder sagen: Er lernt so schnell, dass es echt eine Freude ist.

Wir sehen Rey als absoluten Glücksfall. Er ist ein schöner und meistens auch entspannter Hund geworden. Natürlich müssen wir noch eine Menge an ihm arbeiten, aber es macht so viel Spaß zu sehen, wie schnell er alles versteht. Also hier noch einmal zwei Fotos und hoffentlich bald mal ein Link von Youtube mit einem kleinen Film von ihm.

Ganz liebe Grüße,

Conny F.

 

10.03.2012

Hallo zusammen,

wie versprochen melde ich mich heute, weil Rey nach einem guten halben Jahr zur Untersuchung auf Mittelmeerkrankheiten beim Arzt war.
Leider war der Babesiose Wert positiv. Allerdings scheint es bei ihm eher so zu sein, dass er die Antikörper schon seit Ewigkeiten, wahrscheinlich über die Muttermilch, im Körper hat.
Er zeigt keinerlei Beschwerden und auch keine Blutanämie. In ca. 5 Wochen wird der spezielle Titer noch einmal gecheckt, aber ich bin sehr optimistisch.
Ansonsten macht er immer noch Fortschritte und nabelt sich ab und zu auch mal von mir ab und wendet sich an meinen Mann oder, wie man auf den Bildern sieht, an unseren ältesten Sohn, der sich extra nach der Schule umzieht um ausgiebig mit dem im Moment sehr haarenden Rey ausgiebig zu schmusen. Und das am liebsten in der Küche, wenn die Fußbodenheizung läuft.
Ein weiters Bild zeigt ihn mit dem Hund meiner Freundin. Sie ist sehr agil und von daher zum Toben für ihn die beste Freundin. Unsere Ronja ist ja doch eher mit der Gemütlichkeit eines Berner Sennehundes ausgestattet.
Die Kälte hier hat ihm draußen überhaupt nichts ausgemacht, obwohl er im Haus dann wie eine Katze vor der Heizung gelegen hat.
Seine Neugier hat er nicht verloren und um ihm den Rest seiner Ängste auch noch zu nehmen, habe ich mir jetzt ein paar DVD’s bestellt um die Sprache der Hunde besser verstehen zu lernen und meine „Antworten“ besser „formulieren“ zu können.
Ich kann hier nur noch einmal sagen, wie dankbar wir sind für Ihre Hilfe und wie viel Spaß wir an Rey haben. Ich kann gar nicht oft genug sagen, dass Rey eigentlich alles hat, was wir nicht haben wollten und doch, als wir ihn gesehen haben, hat es gefunkt. Und ich glaube, dass das das Wichtigste überhaupt ist.
Frau Braun: Vielen Dank für Ihre letzte Mail. Ich habe mir Romina angesehen und auch da war ich hin und weg. Aber mehr als zwei Hunde werde ich nicht nehmen, solange ich 3 Tage die Woche arbeiten muss. So leid mir diese armen Tiere tun, so muss ich doch einsehen, dass ich ihnen im Moment nicht alles geben könnte, was sie brauchen. Auf jeden Fall bin ich mir mit meinem Mann einig, dass wir unser Rudel vergrößern werden, wenn wir beruflich nicht mehr so eingespannt sind.
Ich schaue trotzdem immer Mal wieder auf Ihre Seiten und bin traurig über die Schicksale und freue mich, dass die Tiere in Ihnen so energische und aufopferungsvolle Menschen an ihrer Seite haben.

Ganz liebe Grüße von der Familie F.

httpv://www.youtube.com/watch?v=zG9mzNBoW7Y

Spenden:
Volksbank Düren

IBAN: DE29395602010505810015
BIC: GENODED1DUE

Mit Paypal spenden? Hier klicken:

www.zooplus.de - Mein Haustiershop: Alles für Ihren Hund!