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Lieber Adoptant,

wir freuen uns sehr, dass Sie einem unserer Schützlinge ein neues Zuhause geben möchten! Hier erhalten Sie einige wichtige Informationen zur Vermittlung:

Warum erheben wir eine Schutzgebühr?
Stellen Sie sich die Frage, warum ein Tierschutzverein noch eine so hohe Gebühr zum Teil von 300 Euro erhebt? Sollte ein Tierschutzverein nicht froh sein, wenn wieder ein Hund weniger im Tierheim ist? Bremst so eine Gebühr nicht unter Umständen eine Vermittlung und werden dadurch nicht weniger Hunde vermittelt? Im Folgenden möchten wir versuchen, Ihnen diese Fragen zu beantworten:

Die Abgabe eines jedes Tieres aus unserem Tierheim ist immer mit einem Schutzvertrag und einer Schutzgebühr verbunden. Diese Schutzgebühr ist dabei abhängig von dem Tier, die unabhängig von der Verweildauer des Tieres bei uns im Tierheim oder in einer Pflegestelle erhoben wird und deckt bei weitem leider nicht die tatsächlich entstanden Kosten durch Behandlungen, Versorgungen, Kastrationen, Blutuntersuchungen etc.
Bleibt dann doch mal etwas von einer Schutzgebühr übrig, dann dient dieser Teil dazu, all denjenigen Hunden ein Weiterleben in unserem Tierheim zu ermöglichen, die nicht das Glück hatten, ihre Reise nach Deutschland anzutreten. Auch leben viele Tiere bei uns im Tierheim, die sicherlich dauerhaft bei uns bleiben werden. So zum Bespiel unsere Patenhunde. Die Tierschutzarbeit ist mit sehr hohen Kosten verbunden, die Arbeit der ehrenamtlichen Mitglieder und die Spenden können die vielen Kosten nicht alleinig auffangen! Aus diesem Grunde freuen wir uns auch immer sehr über Spenden!
Die Schutzgebühr wird von uns nicht erhoben, um eine „schnelle Mark“ mit dem betreffenden Tier zu machen. Dies in keinem Fall! Denken Sie daran, dass diese Schutzgebühr auch von uns erhoben wird, um eine unüberlegte Anschaffung eines Hundes oder einer Katze zu vermeiden. Es ist eine „Schutzgebühr“, zum Schutz des betreffenden Tieres.

Was braucht Ihr vierbeiniger Wunschkandidat, um nach Deutschland ausreisen zu dürfen?

Der Hund muss ausreichend geimpft sein und neben der Tollwutimpfung auch gegen alle anderen Viruserkrankungen geschützt sein. Die Impfungen sind gegen: Parvovirose, Staupe, Hepatitis, Zwingerhusten und die Leptospirose, die bei jedem unserer Tiere mindestens zweimalig geimpft werden.
Kosten allein für die Tollwutimpfung für einen Hund oder eine Katze: 22 Euro
Zusätzlich die 5-fach Impfung für 40.- Euro. Diese muss jeder adulte Hund 2mal bekommen.

Er muss mehrfach gegen Endo – und Ektoparasiten behandelt worden sein (eine Tablette Drontal Plus für 10 kg Körpergewicht kostet 3 Euro!)

Er benötigt einen EU-Pass (Kosten: 10 Euro)

Er muss einen Microchip implantiert bekommen (Kosten für einen Hund oder eine Katze: 30 Euro)

Eine Blutuntersuchung auf die Mittelmeerkrankheiten (Leishmaniose, Ehrlichiose, Borreliose, Filariose und Anaplasmose) muss erfolgt sein, sofern er das dafür nötige Alter erreicht hat. Bei einer Katze sind Untersuchungen auf FIV und Leucose nötig.

Kastration jedes erwachsenen Tieres, sofern der Gesundheitszustand dies erlaubt.

Anmeldung zu Einreisegenehmigung des Tieres beim Veterinäramt (TRACES): 15 Euro

Und zu guter letzt: die Fahrt oder der Flug nach Deutschland. Ein nicht unerheblicher Kostenfaktor!

Sie wohnen zur Miete?

Wenn Sie einen Hund oder eine Katze übernehmen möchten und Sie zur Miete wohnen, benötigen wir eine schriftliche Einverständniserklärung des Vermieters.

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